Die Herausforderung

Für den langfristigen Erfolg beansprucht jedes Unternehmen eine skalierbare Software, die mitwächst. Dies war die Überlegung beim Erarbeiten unserer Konzeption. Daraus haben wir eine Anwendung entwickelt, die entsprechend breit aufgestellt ist, um alle relevanten Standardbereiche abzudecken.

Zugleich war es für uns wichtig den Individualisierungsgrad so hoch wie möglich zu halten, um auch unternehmensspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Heute können wir Ihnen eine Anwendung anbieten, die einen hohen Grad Ihrer Geschäftsprozesse abbildet und dabei voll update- und erweiterungsfähig ist.

Unsere Lösungen

Unsere Software „e:maxx“ bietet Ihnen eine Systemlösung für die Abläufe in Ihrem Unternehmen, von einer einfachen Software für bewährte und standardisierte Prozesse bis hin zu einer hoch individualisierten Branchenlösung. Je nach Individualisierungsgrad unterscheiden wir 3 Lösungen:

Unsere Basislösungen ( "BASE", "BIOGAS", "BIOMASSE") vereinen Grundprozesse, die speziell für kleinere Unternehmen oder auch Biogasanlagen ausgelegt sind. Unsere Standardlösungen kommen als Branchenlösung ("ENTSORGUNG", "SCHÜTTGUT", "WERTSTOFF") zum Einsatz, um den jeweiligen Standards in den Branchen gerecht zu werden. Darüber hinaus ermöglichen wir den bereits definierten Standard um weitere individuelle Anforderungen und Prozesse über "Customizing" zu erweitern.

Aufgrund unseres übergreifenden Portfolios ist es uns möglich, Ihnen auch komplette Systemlösungen aus einer Hand anzubieten. Sämtliche Peripherien, wie z.B. Fahrzeugwaagen, Selbstbedienterminals, Beladesteuerungen u.v.m. können ohne Fremdschnittstelle in unser Softwaresystem integriert werden. Damit beanspruchen Sie den Vorteil einer gemeinsamen Datenbasis für alle Bereiche Ihres Unternehmens.

Sie liefern die Prozesse, wir die Technologie

Am Anfang steht immer die Aufgabe: Wie setze ich so effizient wie möglich meine betriebswirtschaftlichen Prozesse in einen soliden Workflow um. Um das zu Erfahren wenden Sie sich unverbindlich an unsere Mitarbeiter. Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen Ihre Geschäftsprozesse, beraten Sie dahingehend und setzen diese in ein Lösungskonzept um. Profitieren Sie von unseren Spezialisten und sprechen Sie uns an!

Ihre Betreuung ist uns wichtig

Wir bieten Ihnen Serviceverträge zur Softwarebetreuung und zur Wartung der Hardware-Systeme. Langjährige Erfahrungen im Bereich Hotline und Support zeigen uns, dass die Hotline Zufriedenheit ein Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation darstellt. Darum wird die e:maxx -Hotline von unseren Softwareentwicklern selbst übernommen. Somit können Sie jederzeit mit qualifiziertem Personal, technischem Know-how, verständlichen Erklärungen und proaktivem Handeln rechnen. Für das Produkt e:maxx bietet wir eine mehrstufige Betreuung an, die jeder Kunde für seinen Bedarf abschließen kann.

Branchenlösungen

Mit dem Produkt e:maxx BASE führen wir grundlegende Funktionen in einer einzigen Anwendung zusammen. Ihr Vorteil: Sie erwerben ein Produkt, das die Basisprozesse in Ihrem Unternehmen abbildet und jederzeit zur komplexen Lösung erweitert werden kann. Die Produktgruppe beinhaltet ein branchenunabhängige Wägedatenverarbeitung.

Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung - e:maxx BASE [PDF]

Ist speziell auf die Biogasbranche abgestimmt.

Aufbauend auf e:maxx BASE sind nachfolgende Module abgestimmt auf diese Branche aufgelistet: 

  • Selbstbedienbetrieb offline und online per Handy- und/ oder Funkfernbedienung
  • Analysen (Verbringungsverordnung - gemäß WDüngV (BGB I. 1 S. 1062)
  • Berücksichtigung der MwSt nach dem Durchschnittsteuersatz §24 UStG
  • Auslösen und Speicherung eines Fotos nach der Wägung in Verbindung mit einer Überwachungskamera (netzwerkfähig)
  • Sammelbelege der Wägevorgänge: Gutschriften und Rechnungen unter Berücksichtigung des Wassergehalts bzw. der Trockenmasse

Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung - e:maxx BIOGAS [PDF]

Bietet weitestgehend die gleichen Funktionen wie e:maxx BASE und e:maxx BIOGAS.

Ergänzend sind weitere Geschäftsprozesse der Biomasseheizkraftwerke berücksichtigt.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Besonderheiten kurz auflisten:

  • Auftragsverwaltung
  • Selbstständige Abwicklung durch den Fahrer bei angeschlossenem PC
  • Identifikation über Identkarte oder durch Eingabe eines Identcodes

Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung - e:maxx BIOMASSE [PDF]

Mit dem Branchenstandard e:maxx ENTSORGUNG & RECYCLING haben wir einen authentischen Branchenstandard geschaffen.

Die Anwendung bildet die Prozesse der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft ab und bietet Ihnen eine Softwarelösung, die einfach und komfortabel zu bedienen ist. Abweichend oder ergänzend zu den bestehenden Funktionen können wir jeder Zeit individuelle Lösungen ausarbeiten. Diese bleiben aufgrund der ganzheitlichen Programmstruktur voll updatefähig.

Bei der Entwicklung wurde die Erfahrung von nahezu 30 Jahren berücksichtigt.

Ob gewerblich oder kommunal, e:maxx bietet eine durchgängige Lösung, angefangen bei der Stammdatenpflege, über die Erfassung, Fakturierung sowie der Übergabe an zahlreiche Buchhaltungssysteme.

Dabei ist sehr viel Wert auf eine sichere und transparente Datenhaltung gelegt worden. Was im Datenmanagementsystem erfasst worden ist, kann zukünftig nicht mehr verloren gehen.

Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung - e:maxx ENTSORGUNG & RECYCLING [PDF]

Mit dem Branchenstandard e:maxx SCHÜTTGUT haben wir einen authentischen Branchenstandard für die Schüttgutindustrie geschaffen. Die Anwendung bildet branchenspezifische Prozesse (Individuelle Preismodelle, Frachten, etc.) ab und bietet Ihnen eine Softwarelösung, die einfach und komfortabel zu bedienen ist. Abweichend oder ergänzend zu den bestehenden Funktionen können wir jeder Zeit individuelle Lösungen ausarbeiten. Diese sind aufgrund der ganzheitlichen Programmstruktur voll updatefähig.

Bei der Entwicklung wurde die Erfahrung von nahezu 30 Jahren berücksichtigt. Die Branchensoftware e:maxx bietet eine durchgängige Lösung, angefangen bei der Stammdatenpflege, über die Erfassung, Angebots- und Auftragsverwaltung, Fakturierung sowie der Übergabe an zahlreiche Buchhaltungssysteme.

Dabei ist sehr viel Wert auf eine sichere und transparente Datenhaltung gelegt worden. Was im Datenmanagementsystem erfasst worden ist, kann zukünftig nicht mehr verloren gehen. Relevante Daten werden beim Löschvorgang in der Datenbank lediglich als "gelöscht" markiert und bleiben dennoch bestehen. Dadurch wird insbesondere bei statistischen Auswertungen ein hoher Genauigkeitsgrad ermöglicht.

Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung - e:maxx SCHÜTTGUT [PDF]

Neben den Basisfunktionen zeichnet sich die Software e:maxx WERTSTOFF besonders durch die nachfolgenden Funktionalitäten aus: 

  • Debitorische und kreditorische Geschäftsvorgänge
  • Integration des Reverse-Charge-Verfahrens
  • Manuelle Abzüge z.B. bei Verunreinigungen
  • Erstellung von Abholscheinen als Fahraufträge
  • Stündliche Anpassung der Einkaufspreise bei Bargeschäften
  • Integration von Plattformwaagen in die Erfassungsvorgänge für LKW zur eichgenauen Erfassung von Teilmengen
  • Einfache Bedienung der Plattformwaage ohne örtlichen PC mittels Barcodescanner

Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung - e:maxx WERTSTOFF [PDF]

Auszug unserer Module

Die Vertragsverwaltung ermöglicht die Erstellung von Angeboten und das Generieren von Verträgen. Die Verträge dienen dann als Rahmenvereinbarung bzgl. der Preise, Frachtberechnungen, Zu- oder Abschläge, Zahlungsmodalitäten, etc.

Die in e:maxx integrierten Buchungskreise unterstützen Sie bei der Verwaltung Ihrer organisatorischen Einheiten (Mandanten). Sie können in e:maxx eine beliebige Anzahl von Buchungskreisen einrichten lassen.

Neben den Stamm- und Vertragsdaten werden sämtliche Leistungen buchungskreisbezogen erfasst. Sie können festlegen, ob sich der Buchungskreis automatisch aufgrund von z. B. Auftragsdaten ergibt oder ob der Buchungskreis erfasst werden muss. Fakturierung, Kontierung, Übergabe sowie statistische Auswertung werden somit buchungskreisbezogen umgesetzt.

Beim Druck von z. B. Wägescheine oder Rechnungen kann zur Unterscheidung auch auf den Buchungskreis zurückgegriffen werden.

e:maxx ermöglicht die Verwaltung von Zugangsrechten in Abhängigkeit von der Hardware. Im Rechnerstamm werden alle Computer eingepflegt, an welche mit e:maxx gearbeitet wird. Beispielsweise kann durch Zuordnung von Rechnern und Benutzern die Anmeldung auf ausgewählten PC beschränkt werden.

Wird e:maxx an mehreren Standorten eingesetzt, ermöglicht dieses Modul die Replikation aller Daten zwischen den einzelnen Standorten. Sie können dann z.B. ihre Stammdaten zentral verwalten oder alle Standorte zentral abrechnen. Die Replikation erfolgt automatisch per Dienst über TCP/IP ohne Beeinflussung der Bedienung. Ein Administrator muss nicht aktiv werden. Den zeitweiligen Ausfall eines Standorts toleriert die Replikation und aktualisiert die Daten automatisch.

Bei einer Installation mit beispielsweise 50 Standorten ist eine Änderung im Bereich Stammdaten in wenigen Minuten an allen Standorten repliziert. Diese Lösung garantiert höchste Ausfallsicherheit. Der Status der Replikation wird zur Analyse protokolliert. Fehler können optional per Email gemeldet werden.

e:maxx liefert direkte Informationen, wenn auf bestimmte Zustände des Systems eine Reaktion durch den Bediener erfolgen muss. Dieses kann z.B. dann der Fall sein, wenn 

  • die Beprobungsgrenze eines ENs erreicht wurde
  • eine besonderer Artikel angeliefert wurde
  • ein Fehler bei der Replikation aufgetreten ist.

Die genannten Punkte definieren konkrete Ereignisse. e:maxx verfügt über Standardereignisse, kann aber auf Wunsch um kundenspezifische Ereignisse erweitert werden. Bei Eintritt eines Ereignisses sind die beiden folgenden Reaktionen möglich:

  • Versenden einer E-Mail
  • Anlegen einer Nachricht

Emails können zusätzlich auch an externe Geschäftspartner versendet werden. Details hierzu werden im Rahmen eines Customizinggesprächs geklärt.

 

 

Die Mehrsprachen-Funktionalität von e:maxx bedeutet, dass alle für den Benutzer sichtbaren Texte (z. B. Textmeldungen, Schaltflächen, Menüs, Spaltenüberschriften usw.) über entsprechende Sprachdateien in unterschiedlichen Sprachen darstellbar sind.

Der Benutzer erhält u. a. die Möglichkeit über einen Menüpunkt die Sprache, in der die oben genannten Texte angezeigt werden, online zu ändern.

Mit Hilfe dieses Moduls kann der Datenerfassungsaufwand bei der Leistungserfassung minimiert werden. Dispoaufträge beinhalten Daten, welche bei einer Leistungserfassung als Vorbelegung für die Felder der Erfassungsmaske herangezogen werden. Gleichzeitig ermöglichen Dispoaufträge die Steuerung der Zugangskontrolle.

e:maxx bietet die Möglichkeit über ein Unterschriftenpad oder Touchscreen rechtssicher zu unterschreiben. Dabei wandelt e:maxx den Ausdruck in ein pdf-Dokument um, überträgt dieses pdf-Dokument zur Signatur an das Signaturpad und zeigt das Dokument während der Signatur gleichzeitig auch am PC-Bildschirm an.

Das Signaturpad zeigt das gesamte Dokument am Display an und ermöglicht dem Bediener somit, das zu unterschreibende Dokument zu sichten. Dabei kann der Bediener ins Dokument zoomen und durch das Dokument blättern, bevor er seine Unterschrift auf dem Pad leistet.

Nach erfolgter Unterschrift wird das signierte pdf-Dokument Im Netzwerk abgelegt und an einen Drucker gesendet. Die Signatur des pdf-Dokuments kann jederzeit mittels pdf-Reader verifiziert werden.