40 Jahre OAS

Die Tätigkeitsfelder der OAS AG | Unternehmenssoftware

40 Jahre OAS - Wir stellen die Tätigkeitsfelder der OAS AG vor

Die OAS AG ist spezialisiert auf das Lösen komplexer Anforderungen für Mittelstand und Industrie. Was einst als Start-Up eines einzigen Mannes - Otto A. Schwimmbeck - begann, entwickelte sich in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem global agierenden Unternehmen - getreu dem Bremer Kaufmannsmotto "buten un binnen - wa(a)gen un winnen".

So unterschiedlich die Herausforderungen unserer Kunden sind, so vielfältig sind auch die verschiedenen Geschäftsbereiche in denen OAS heute aktiv ist. Von A wie „Anlagenbau“ bis Y wie „Yard-Management“ vereint die OAS AG inzwischen zahlreiche Spezialdisziplinen unter einem Dach. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten.

Was macht eigentlich der Anlagenbau? Worauf kommt es bei der Produktionssteuerung an? Und wie funktioniert das mit der Wägetechnik? Zurückblickend auf vier Jahrzehnte stellen wir in dieser Serie unsere Geschäftsbereiche Anlagenbau, Automation, IT-Lösungen, Produktionssteuerung, Unternehmenssoftware, Wägetechnik und Yard Management genauer vor.

Unternehmenssoftware

Viele Bereiche, viele Antworten! Die IT-Infrastruktur haben wir Ihnen letztes Mal nähergebracht, unter den Punkt IT-Lösungen fällt darüber hinaus aber auch noch die kaufmännische Software – denn nichts geht ohne!

Der heutige Teil wird mit der Unterstützung von Heike Hampel und Micha von der Stein, beide Ansprechpartner im Tätigkeitsbereich der Unternehmenssoftware, unter die Lupe genommen.

Wir stellen passgenaue Business Software-Lösungen für alle betriebswirtschaftlichen Prozesse wie Gehaltsabrechnung, Finanzbuchhaltung, Controlling oder Dokumentenmanagement bereit. Schnittstellen ermöglichen es, die verschiedenen Systeme miteinander zu verbinden.

Heike Hampel,
Beratung und Vertrieb kfm. Softwarelösungen

Welche Leistungen erbringt OAS im Bereich "Unternehmenssoftware"?

Betriebswirtschaftliche Software dient zur Verwaltung und Analyse der kaufmännischen Daten. Dazu gehören das Rechnungswesen, die Personalwirtschaft und das Managen der entsprechenden Dokumente. Die OAS AG bietet nicht nur Softwarelösungen für den Infrastrukturbereich (IT), sondern mit Diamant/4 eine integrierte Lösung, für das Rechnungswesen und Controlling, die Sage HR Suite für den Einsatz im Personalbereich sowie das Dokumentenmanagementsystem DMSmaxx an. Schnittstellen ermöglichen es, die verschiedenen Systeme miteinander zu verbinden. Somit können wir passgenaue Business Software-Lösungen für alle betriebswirtschaftlichen Prozesse bereitstellen.

In welchen Bereichen werden die Diamant-Software und Sage HR eingesetzt?

Der Einsatz von Diamant erfolgt in der Finanzbuchhaltung, der Kostenrechnung, der Anlagenbuchhaltung sowie der Konzernbuchhaltung und bietet damit die Grundlage für die Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens.

Die Sage HR Suite ist eine modulare Lösung für alle Geschäftsprozesse in der Personalwirtschaft. Diese beinhalten Bewerbermanagement, Weiterbildung, Personalmanagement, Personalkostenplanung, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und Reiskosten. Die Self-Service-Lösung von Sage bindet die Mitarbeiter:innen darüber hinaus aktiv in die Personalarbeit ein.

Wie das? Was versteht man unter Self-Service?

Das sog. Mitarbeiterportal vereinfacht Freigabe- oder Genehmigungen durch Workflow-gesteuerte Prozesse enorm, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wird gefördert: Die Mitarbeiter können beispielsweise ihre Stammdaten selbst verwalten, Urlaub oder Reisen beantragen, ihre Lohnscheine/Lohnsteuerbescheinigung abrufen, auch eine Arbeitszeiterfassung ist möglich.

DMSmaxx vereint automatische, revisionssichere Archivierung und effizienten Workflow. Wir lösen die schwierigsten Herausforderungen im Dokumentenhandling.

Micha von der Stein,
Beratung und Vertrieb kfm. Softwarelösungen

Wie sieht es mit Produkten auf dem Gebiet des Dokumentenmanagement aus?

Im Bereich des Dokumentenmanagement bieten wir mit unserer Lösung DMSmaxx ein System, dass die unterschiedlichsten Dokumenteneingangskanäle eines Unternehmens aufnimmt und digital verarbeitet. Mit dem integrierten Workflowsystem können die Unternehmensprozesse individuell erstellt werden, wie z.B. Investitionsantrag und Rechnungsgenehmigung. Neben den Prozessen gibt es auch Möglichkeiten zur Verwaltung von Personalakten oder Vertragsakten

Gibt es einen Branchenschwerpunkt?

Nein, wir sind branchenübergreifend von Industrie über Schifffahrt, das Gesundheits- und Sozialwesen, Bühnen (Theater), den öffentlichen Dienst und universitäre Institute tätig. Die Unternehmensgröße unserer Kunden reicht von 20 bis zu 3.500 Mitarbeitern.

Welchen beruflichen Werdegang / Ausbildungen haben die Mitarbeitenden im Consulting-Team?

Unsere Kolleginnen und Kollegen im Consulting kommen häufig aus kaufmännischen oder IT-Berufen. Es gibt zwar keinen spezifischen Ausbildungsberuf für unseren Aufgabenbereich, eine Affinität für IT sollte aber in jedem Fall vorhanden sein. Ebenfalls sind ein kommunikativer Umgang, ein starker Teamgeist und Offenheit wichtige Punkte.

Ein herzliches Dankeschön an Heike Hampel und Micha von der Stein für den Einblick und ihre Zeit in den interessanten und umfangreichen Zweig der kaufmännischen Software. Sind Sie neugierig geworden? Hier finden Sie weitere Impressionen zum Thema. 

Beim nächsten Mal und somit dem letzten Teil dieser Vorstellungsreihe, sprechen wir mit Detlef Kremer, Geschäftsleitung der OAS-Automation. Es bleibt spannend!

 

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