Neuigkeit

Wo Theorie auf Praxis trifft: Dual Studieren bei OAS

Studieren und gleichzeitig Geld verdienen? Ein Duales Studium ist gerade zu Beginn der Karriere die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Joshua Böhm ist dualer Student bei OAS. Heute gibt er uns und zukünftigen Studierenden Auskunft über seinen Studiengang und den Ablauf eines dualen Studiums bei OAS.

Joshua, willkommen bei der OAS! Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst uns Rede und Antwort zu stehen, um etwas mehr über die Möglichkeit des dualen Studiums zu erfahren. Sage uns doch zuerst einmal, für welchen Studiengang hast Du Dich entschieden?

Hallo Janine, ich freue mich auch diese Möglichkeit bei der OAS AG bekommen zu haben. Ich mache das duale Studium in Betriebswirtschaft. Nach 2 Jahren werde ich die Ausbildung zum Industriekaufmann abschließen und nach 7 Semestern den Bachelor in Betriebswirtschaft.

Eine großartige Möglichkeit, was die OAS alles im Bereich Karriere anbietet! Wie bist Du denn auf uns aufmerksam geworden, hast Du Familie, Freunde, Bekannte bei uns?

Bevor ich das duale Studium angetreten habe, kannte ich niemanden in Bremen. Ich bin über das Online-Stellenportal „Stepstone“ auf das duale Studium bei der OAS AG aufmerksam geworden.

Die diversen Onlineprotale bieten mittlerweile wirklich gute Möglichkeiten, sich über die verschiedensten Karrierewege zu informieren. Du hast Dich für ein duales statt des üblichen Studiums entschieden. Kannst Du uns sagen warum?

Ein großer Aspekt und zugleich besonders wichtig ist mir die Abwechslung zwischen Uni und Betrieb, dies bietet mir der Weg des dualen Studiengangs. Dazu kommt, was sonst das Schwierigste ist, sein neues Wissen auch gleich anwenden zu können. Durch das duale Studium kann ich nach jedem Semester das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man häufig auf Themen stößt, die vor kurzem die Professoren/Professorinnen noch in Vorlesungen erwähnt haben.

Kannst Du uns näherbringen, welcher wesentliche Unterschied zwischen einer beruflichen Ausbildung und einem dualen Studium besteht?

Das duale Studium findet in Monatsblöcken statt. Dies bedeutet, dass man sich 3 Monate komplett auf das Studium und anschließend wieder 3 Monate vollständig auf die Ausbildung konzentrieren kann. Während einer beruflichen Ausbildung ist dies ja häufig zeitgleich, sprich, die Azubis sind unter der Woche im Wechsel zwischen Schule und Betrieb. Der Lernstoff ist deutlich umfangreicher bei einem dualen Studium als bei einer Ausbildung.

Du hast ja eben schon erwähnt, dass bei Deiner Ausbildung der Lernstoff deutlich umfangreicher ist. Kannst Du uns sagen, ob diese Variante schwieriger oder besonders zeitintensiv ist?

Extrem stressig ist die Zeit in der Hochschule, weil die gleichen Inhalte wie bei einem üblichen Studiengang vermittelt werden, das Semester beim dualen Studium jedoch kürzer ist. Dazu kommt, dass man keine Semesterferien hat, sondern wie jede:r Angestellte:r die üblichen Urlaubstage. Da bleibt nicht viel Zeit für das klassische Studentenleben. Das wir dafür aber ein kleines bisschen während der Praxisphase nachholen 😊.

Trotz zeitintensiver Ausbildung machst Du einen entspannten Eindruck auf mich 😊. Was sicherlich auch noch interessant für die zukünftigen Absolventen ist, wann bewerbe ich mich für ein duales Studium und vor allem wo, beim Unternehmen, bei der Hochschule, bei beiden?

Ein weiterer Vorteil des dualen Studiums: der Betrieb organisiert alles nötige und kommuniziert mit der Hochschule. Allerdings muss man sich dennoch offiziell Immatrikulieren und auch hier die Fristen einhalten, ist aber wirklich simpel! Die Bremer Hochschule bietet u.a. die digital Variante an, teilweise einfach übers Smartphone.

Die einen wissen direkt nach dem Schulabschluss welchen Weg sie gehen wollen, andere machen evtl. erstmal eine Ausbildung und wollen dann vielleicht noch ein Studium nachholen. Ist es möglich, auch ohne Abitur dual zu studieren?

Man benötigt eine allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Ein paar Kommilitonen haben aber auch schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert und hängen das duale Studium hinterher, da ist man wirklich sehr flexibel.

Stichwort Ausbildung. Das erste Ausbildungsgehalt ist verdient und dann wieder zurück zum Studium?! Jeder weiss, studieren kostet! Werden bei einem dualen Studium die Studiengebühren grundsätzlich vom Unternehmen übernommen?

Das Schöne ist, dass die Studiengebühren grundsätzlich vom Betrieb übernommen werden. Allerdings muss man sich - vor Studienantritt - aber auch bewusst sein, dass man nicht ohne weiteres das duale Studium abbrechen sollte. In diesem Fall müssten die bereits angefallenen Studiengebühren an den Betrieb zurückgezahlt werden. Zusätzlich erhält man während der gesamten Ausbildung ein Ausbildungsgehalt. Viele Studenten im regulärem Studium müssen noch Nebenjobs anfangen, diese zusätzliche Belastung hat man als dualer Student nicht. Ein Unterschied sind die Semestergebühren. Ich habe das große Glück, die Gebühren vom Unternehmen erstattet zu bekommen, dies geht nicht jedem Kommilitonen/Kommilitoninnen so. Ebenfalls wurde mir ein eigenes Firmen-Notebook von der OAS für die Hochschulzeit zur Verfügung gestellt. Dies sind einige von vielen Gründen, wieso ich wirklich dankbar für die Gelegenheit bin, die mir die OAS AG mit dem dualen Studium gibt.

Das sind interessante und wirklich informative Eindrücke, die Du uns gegeben hast. Eine letzte Frage: Was würdest Du zukünftigen Studierenden/Auszubildenen mit auf dem Weg geben?

Im Vorfeld ausführlich Gedanken machen, ob man sich das duale Studium zutraut (viel Stress etc.). Es ist wirklich eine einmalige Möglichkeit die man bekommt und auch definitiv nutzen sollte! Für jemanden, dem die Richtung noch nicht klar ist, wäre vielleicht ein das geläufige Studium eher geeignet. Ich bin froh, mich für das duale Studium entschieden zu haben.

 

Joshua, vielen Dank für Deine Zeit und alles Gute für deinen weiteren Weg im dualen Studium!

Neugierig geworden? Hier kann man zum OAS-Teamplayer werden, schauen Sie doch mal vorbei.

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten mehr über die OAS AG erfahren, wünschen ein Angebot, haben eine Frage zu einem unserer Geschäftsbereiche oder benötigen Unterstützung bei Ihrer Hardware, Software oder Infrastruktur? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt