Veranstaltungen & News

Alle Termine im Überblick

Veranstaltungen& News

Alle Termine im Überblick

Mit unseren IT-Veranstaltungen in Richtung digitale Zukunft

Bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit

In Zeiten zunehmender Komplexität von IT-Systemen ist die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiter essenziell. Viele unserer langjährigen Kunden haben bereits erkannt: Es ist wichtig, sich regelmäßig fortzubilden, um mit technischen IT-Entwicklungen Schritt zu halten. Zu unserem Portfolio innerhalb der IT-Lösungen zählen auch spezielle IT-Schulungen, deren Inhalt individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten ist. Dabei setzten wir auf langjährige Partnerschaften und renommierte Hersteller.

Profitieren auch Sie in unseren hauseigenen OAS-Seminarräumen vom Know-how unserer erfahrenen Mitarbeiter. Tauschen Sie sich bei interessanten Gesprächen und kleinen Gaumenfreuden in der Pause über aktuelle Themen rund um die IT-Entwicklungen aus. Damit Sie am Ball bleiben, bietet Ihnen die OAS AG individuelle Seminare, Anwenderschulungen, Workshops & Informationsveranstaltungen an.

Bei uns behalten Sie den Überblick im digitalen Zeitalter!

Wenn Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen haben, nehmen Sie gern Kontakt auf: veranstaltung@oas.de

Die von der OAS regelmäßig angebotenen Veranstaltungen bieten einen guten Querschnitt durch aktuelle Themen. Vom Zertifikatsseminar bis zum Workshop ist für jeden etwas dabei, der Wert auf hochwertige Inhalte und perfekt organisierte Abläufe legt.

Simon Clemens, IT-Projektleiter
cp energie GmbH

Kommende Veranstaltungen

Doch mit diesen Chancen wachsen auch die Risiken: Unzureichend geschützte IT-Systeme und digitale Infrastrukturen bieten Cyberkriminellen zahlreiche Ansatzpunkte, um sensible Daten zu stehlen, Geräte lahmzulegen oder ganze Geschäftsprozesse zu manipulieren.

Besonders herausfordernd ist dabei, dass Unternehmen nicht nur einzelne Bereiche absichern müssen – jede digitale Schnittstelle, jedes Endgerät und jeder Mitarbeiterzugang kann ein potenzielles Einfallstor darstellen. Während Unternehmen gezwungen sind, sämtliche Schwachstellen zu schützen, genügt Cyberangreifern bereits eine einzige Lücke, um erheblichen Schaden anzurichten.

Gemeinsam mit dem DSIV (Deutscher Schüttgut Industrie Verband e.V.) laden wir zu einem Veranstaltungstag nach Bremen ein, um sich diesem wichtigen Thema zu widmen.

 

AGENDA

Ab 9:30h
Eintreffen der Teilnehmenden
 
10:00h
TOP1: Begrüßung & Vorstellungsrunde
Begrüßung durch Uwe Heidbreder, Vorstand für Vertrieb und Marketing der OAS AG, und Vorstellungsrunde der Teilnehmenden.
 
11:00h
TOP2: Cyber-Security auf dem Prüfstand: Wann finden Richtlinien und Standards ihre Anwendung?
Referent: Florian Kiel, TÜV Rheinland

Cyberangriffe sind keine Seltenheit. Immer mehr Regulatorische Anforderungen sind notwendig, um eine ganzheitliche Cybersicherheit für EU-Mitgliedsstaaten, Unternehmen und Endanwender zu gewährleisten. Doch wie hängen Regulierung und Standardisierung zusammen? Warum unterscheide ich zwischen IT und OT? Und wie erfülle ich an mich gestellte Anforderungen für mein Unternehmen, um meine Daten zu schützen und Produktionsausfälle zu vermeiden? Diese und andere Punkte und die Rolle der Prüfstellen erläutert Florian Kiel in seinem Vortrag.
 
12:00h
Mittagspause mit Mittagsimbiss und Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung
 
13:00h
TOP3: NIS2 und KI-gesteuerten Angriffen mit externen SOC-Services begegnen
Referent: Tibor Strutzke, Sophos

Bei aktuellen Herausforderungen in der IT-Sicherheit wie NIS2 und KI-gesteuerten Angriffen stoßen viele interne IT-Abteilungen an ihre Grenzen, denn Sicherheitswerkzeuge müssen rund um Uhr von Fachpersonal bedient werden.
Tibor Strutzke von der Firma Sophos zeigt auf, wie Sie die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens zukunftssicher und resilient aufstellen, welche Rolle Mensch und KI spielen und wie Sie bei all dem von einem Managed SOC Service profitieren können.
 
13:45h
TOP4: Datensicherheit und Cyber-Security in der unternehmerischen Praxis – Konzepte und Fallbeispiele
Referent: Christian Hinkelmann, OAS AG

Fakt ist: Jedes zweite Deutsche Unternehmen wurde bereits Opfer eines Cyber-Angriffs. Fakt ist auch: Das Risiko wird nicht kleiner, sondern mehrdimensionaler. Wie lassen sich Datensicherheit und Cyber-Security für Unternehmen und Produktion sinnvoll, sicher und effizient umsetzen? Wie kann ich mithilfe moderner IT-Infrastrukturlösungen, Backupstrategien und Cyber-Security-Konzepten mein Unternehmen inklusive meiner Geschäfts- und Produktionsdaten bestmöglich gegen Cyberbedrohungen absichern? Christian Hinkelmann, IT-Berater der OAS AG, präsentiert hierzu Konzepte und Fallbeispiele aus der unternehmerischen Praxis.
 
14:30h
Netzwerk- und Kaffeepause
 
15:00h
TOP5:  IT-Sicherheit und Cyber-Versicherung – Risikomanagement in dynamischem Umfeld
Referenten: Dennis Carstens & Carsten John, NW Assekuranzmakler ProRisk GmbH & Co. KG

Cyberkriminalität ist der weltweite Flächenbrand des 21. Jahrhunderts. Ob börsennotierter Großkonzern, Mittelstand oder Freelancer, betroffen sind Unternehmen jeder Branche und Größe. Mit fatalen Auswirkungen: Neben den finanziellen Folgen können Vertrauensverlust und Imageschäden die Tragfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig schädigen. Welche Vorteile bieten Ihnen ein auf qualifizierter IT-Sicherheits-Analyse aufgebauter Cyber-Versicherungsschutz? Dazu informieren Dennis Carstens und Carsten John von NW Assekuranzmakler ProRisk GmbH & Co. KG.
 
15:45h
Abschließende Diskussionsrunde
 
16:00h
Ende der Veranstaltung

 

Datum / Uhrzeit:
Dienstag, 17.06.2025 - 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Zur Anmeldung: https://dsiv.org/veranstaltungen/250617_-dsiv-tag-datensicherheit-und-cyber-security/

  • allgemeine gesetzliche Änderungen
  • Produkterweiterungen und Verbesserungen
  • gesetzliche Änderungen im Bereich Sozialversicherung
  • Tipps & Tricks in der Lohnsoftware

...und vieles mehr!

 

Datum / Uhrzeit:
Mittwoch, 18.06.2025 - 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Kosten:
335.00 Euro

Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag: 100% der Teilnehmergebühr

Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen durch ein Webinar zu ersetzen.

  • allgemeine gesetzliche Änderungen
  • Produkterweiterungen und Verbesserungen
  • gesetzliche Änderungen im Bereich Sozialversicherung
  • Tipps & Tricks in der Lohnsoftware

...und vieles mehr!

 

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetverbindung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Referenten via Chat Fragen zu stellen. Die Fragen werden ja nach Dringlichkeit oder Themenbezug direkt, oder im Anschluss an die Veranstaltung in einer Q&A-Session beantwortet.

Ein gedrucktes Exemplar der Schulungsunterlagen wird Ihnen rechtzeitig zum Webinar zugesandt.

Datum / Uhrzeit:
Donnerstag, 19.06.2025 - 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Format:
Webinar

Kosten:
269.00 Euro zzgl. MwSt.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag: 100% der Teilnehmergebühr

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung/Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse benötigt wird.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Datum / Uhrzeit:
Dienstag, 09.12.2025 - 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Kosten:
320.00 Euro bei Anmeldung bis einschließlich 15.10.2025, danach 335.00 Euro.

Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen durch ein Webinar zu ersetzen.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetverbindung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Referenten via Chat Fragen zu stellen. Die Fragen werden ja nach Dringlichkeit oder Themenbezug direkt, oder im Anschluss an die Veranstaltung in einer Q&A-Session beantwortet.

Ein gedrucktes Exemplar der Schulungsunterlagen wird Ihnen rechtzeitig zum Webinar zugesandt.

Datum / Uhrzeit:
Donnerstag, 11.12.2025 - 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Format:
WEBINAR

Kosten:
279.00 Euro zzgl. MwSt.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung/Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse benötigt wird.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Datum / Uhrzeit:
Donnerstag, 08.01.2026 - 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Kosten:

320.00 Euro bei Anmeldung bis einschließlich 15.10.2025, danach 335.00 Euro.

Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

Präsenzveranstaltungen werden nur durchgeführt, wenn die Corona-Bestimmungen im Bundesland Bremen dies zulassen und unter Einhaltung der dann geltenden Regelungen. Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen durch ein Webinar zu ersetzen.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetverbindung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Referenten via Chat Fragen zu stellen. Die Fragen werden ja nach Dringlichkeit oder Themenbezug direkt, oder im Anschluss an die Veranstaltung in einer Q&A-Session beantwortet.

Ein gedrucktes Exemplar der Schulungsunterlagen wird Ihnen rechtzeitig zum Webinar zugesandt.

Datum / Uhrzeit:
Dienstag, 13.01.2026 - 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Format:
WEBINAR

Kosten:
279.00 Euro zzgl. MwSt.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung/Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse benötigt wird.

Messetermine

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch an unserem Messestand.

23.09. − 25.09.2025Halle 11Stand 11-141
location_onNürnberg

POWTECH TECHNOPHARM 2025

Besuchen Sie uns auf der POWTECH TECHNOPHARM 2025, der Weltleitmesse für mechanische Verfahrenstechnik, Analytik und Handling von Pulver und Schüttgut vom 23.09.–25.09.2025 in Nürnberg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 11, Stand 11-141.

mehr erfahren chevron_right

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Vier Fahrzeugwaagen für bayerischen Standort eines österreichischen Holzwerkstoffherstellers

Für den bayerischen Standort eines österreichischen Holzwerkstoffherstellers liefern wir vier eichfähige Fahrzeugwaagen zur Erfassung der Materialströme auf dem Betriebsgelände.
weiterlesenchevron_right

Prozessleitsystem pronto und SPS-Steuerung für die Erweiterung einer englischen Biogasanlage

Für die Erweiterung einer bestehenden Biogasanlage in der englischen Grafschaft Devon liefern wir das Prozessleitsystem pronto sowie untergeordnete SPS-Steuerung.
weiterlesenchevron_right

Bindemitteltanklager für einen traditionsreichen Hersteller im sächsischen Elbland

Für einen traditionsreichen deutschen Hersteller von Farben und Lacken erweitern wir die Produktionsanlage um ein zusätzliches Bindemitteltanklager mit Verrohrung und Dosiertstation.
weiterlesenchevron_right

OAS Pressemeldungen

Übersicht aktueller Pressemitteilungen der OAS AG

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Leitung Marketing & Kommunikation | M. Taske | Tel: 0421 / 22 06 - 0 / E-Mail: marketing@oas.de

  • Paul Ulrich Höcker neuer Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung
    Paul Ulrich Höcker wird zum 1. Februar 2025 als neuer Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung in die Geschäftsführung der Bremer OAS AG berufen.
    chevron_right
  • Besuchen Sie uns auf der IFAT Munich 2024
    Vom 13.05.–17.05.2024 in präsentieren wir unser umfangreiches Portfolio an Digitalisierungslösungen für die Kreislaufwirtschaft und Schüttgutindustrie auf der IFAT Munich in München.
    chevron_right
  • Kerstin Schwimmbeck zur Vorstandsvorsitzenden der OAS AG ernannt
    Kerstin Schwimmbeck ist neue Vorstandsvorsitzende der OAS AG mit Ihren bundesweiten Niederlassungen. In ihrer Position wird sie zukünftig die strategische und operative Ausrichtung des Bremer…
    chevron_right

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten mehr über die OAS AG erfahren, wünschen ein Angebot, haben eine Frage zu einem unserer Geschäftsbereiche oder benötigen Unterstützung bei Ihrer Hardware, Software oder Infrastruktur? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt