OAS AG erweitert Vorstand um Martin Günthner

Der Aufsichtsrat der OAS AG hat Senator a.D. Martin Günthner mit Wirkung zum 1. März 2021 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Er verantwortet als Vorstand die für das Unternehmen wichtigen Bereiche strategische Unternehmensentwicklung und neue Märkte. Gleichzeitig ist er für die Kommunikation verantwortlich.

Der Firmengründer und Vorstandsvorsitzende der OAS AG, Otto Anton Schwimmbeck, erklärt dazu: "Ich freue mich, mit Martin Günthner eine kompetente Führungspersönlichkeit für die OAS AG gewinnen zu können. Mit Martin Günthner setzen wir darauf, weiter zu wachsen und die starke Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen zu können. Er ergänzt unser Führungsteam in idealer Weise."

Martin Günthner erklärte, er freue sich auf die neue Herausforderung in einem kompetenten Vorstandsteam. "OAS ist einer der vielen inhabergeführten Hidden-Champions in Bremen mit hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern."

Bereits in den letzten Jahren erweiterte die OAS AG ihr leistungsstarkes Team stetig und verzeichnet mittlerweile, innerhalb der Unternehmensgruppe, 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Bremen, Augsburg, Berlin und Bochum. Grund dafür sind die wachsenden Geschäftsbereiche. Insbesondere der Bereich Yard Management floriert und treibt damit die positive Geschäftsentwicklung voran.

Seit fast 40 Jahren ist die in Bremen ansässige OAS AG ein stetig wachsendes Unternehmen. Das breit gefächerte Portfolio erstreckt sich von der Umsetzung und Planung gesamter Produktionsanlagen inklusive wägetechnischer Einrichtungen bis hin zu Softwarelösungen für die Prozesssteuerung. Im Fokus der unternehmerischen Aktivitäten stehen zumeist die Bau- und Chemieindustrie, die Farben- und Lackindustrie, die Stahl-, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Papier- und Zementwerke sowie Entsorgungs- und Recyclingbetriebe.

Die gute Auslastung resultiert vor allem aus diversen nationalen und internationalen Großprojekten im Bereich des Anlagenbaus und Yard Managements. Als Spezialist für Yard Management, Lkw-Zulaufsteuerung und Versandautomation entwickelt die OAS AG seit nunmehr 25 Jahren kundenspezifische und standardisierte Automatisierungslösungen für eine effiziente Abwicklung von werkslogistischen Prozessen für die Abfertigung per Lkw, Bahn und Schiff.

Die OAS AG hat sich auf das Zusammenspiel von Maschinen- und Anlagenbau sowie die Fördertechnik mit der Prozessleittechnik für Schüttgüter und flüssige Medien spezialisiert. Ob Neubau oder durchdachte Anlagenerweiterung- oder Modernisierung: OAS ist ebenso Spezialist für individuelle und erweiterbare Anlagen. Durch das weitreichende Portfolio der IT-Lösungen verbindet das Unternehmen sowohl Hardware als auch Software und positioniert sich damit als ganzheitlicher Innovationspartner für Prozesslösungen am Markt.

Namhafte regionale Unternehmen wie Roland Mills United in Bremen, GTF Freese, Azul Kaffee, DAW oder Flügger vertrauen auf die Expertise des Unternehmens. Internationales Terrain betrat das Unternehmen durch die erfolgreiche Realisierung von Projekten in Singapur bei Evonik, in China und Kasachstan.

Mit der Erweiterung des Vorstandes setzt OAS auf die weiterhin positive Entwicklung und freut sich auf neue Impulse sowie Geschäftsmöglichkeiten, die im Team gemeinsam entwickelt werden können.