Events & News

All events at a glance

Veranstaltungen & News

Alle Termine im Überblick

With our IT events into the digital future

Follow us and be up to the minute

In times of increasingly complex IT systems, a continuous training of all employees is essential. Many of our customers have already understood: it is important to provide regular training to keep pace with the technological developments in the IT sector. Our portfolio within the scope of IT solutions also includes special IT training individually tailored to the needs of your employees. Here, we rely on long-term partnerships and renowned manufacturers.

Also benefit from the know-how of our experienced employees in our in-house seminar rooms at OAS AG. During the break, exchange experiences in interesting discussions about topical questions around IT developments whilst enjoying little culinary delights. To keep you up-to-date, OAS AG offers individual seminars, user training, workshops, and informative meetings.

With us, you will keep track in the digital age!

The events regularly offered by OAS, represent a fine cross section of topical questions. From the certificate seminar up to the workshop – the programme has got something for everyone who sets value on high-quality contents and perfect organisation.

Simon Clemens, Project Manager IT
cp energie GmbH

Future events

Doch mit diesen Chancen wachsen auch die Risiken: Unzureichend geschützte IT-Systeme und digitale Infrastrukturen bieten Cyberkriminellen zahlreiche Ansatzpunkte, um sensible Daten zu stehlen, Geräte lahmzulegen oder ganze Geschäftsprozesse zu manipulieren.

Besonders herausfordernd ist dabei, dass Unternehmen nicht nur einzelne Bereiche absichern müssen – jede digitale Schnittstelle, jedes Endgerät und jeder Mitarbeiterzugang kann ein potenzielles Einfallstor darstellen. Während Unternehmen gezwungen sind, sämtliche Schwachstellen zu schützen, genügt Cyberangreifern bereits eine einzige Lücke, um erheblichen Schaden anzurichten.

Gemeinsam mit dem DSIV (Deutscher Schüttgut Industrie Verband e.V.) laden wir zu einem Veranstaltungstag nach Bremen ein, um sich diesem wichtigen Thema zu widmen.

 

AGENDA

Ab 9:30h
Eintreffen der Teilnehmenden
 
10:00h
TOP1: Begrüßung & Vorstellungsrunde
Begrüßung durch Uwe Heidbreder, Vorstand für Vertrieb und Marketing der OAS AG, und Vorstellungsrunde der Teilnehmenden.
 
11:00h
TOP2: Cyber-Security auf dem Prüfstand: Wann finden Richtlinien und Standards ihre Anwendung?
Referent: Florian Kiel, TÜV Rheinland

Cyberangriffe sind keine Seltenheit. Immer mehr Regulatorische Anforderungen sind notwendig, um eine ganzheitliche Cybersicherheit für EU-Mitgliedsstaaten, Unternehmen und Endanwender zu gewährleisten. Doch wie hängen Regulierung und Standardisierung zusammen? Warum unterscheide ich zwischen IT und OT? Und wie erfülle ich an mich gestellte Anforderungen für mein Unternehmen, um meine Daten zu schützen und Produktionsausfälle zu vermeiden? Diese und andere Punkte und die Rolle der Prüfstellen erläutert Florian Kiel in seinem Vortrag.
 
12:00h
Mittagspause mit Mittagsimbiss und Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung
 
13:00h
TOP3: NIS2 und KI-gesteuerten Angriffen mit externen SOC-Services begegnen
Referent: Tibor Strutzke, Sophos

Bei aktuellen Herausforderungen in der IT-Sicherheit wie NIS2 und KI-gesteuerten Angriffen stoßen viele interne IT-Abteilungen an ihre Grenzen, denn Sicherheitswerkzeuge müssen rund um Uhr von Fachpersonal bedient werden.
Tibor Strutzke von der Firma Sophos zeigt auf, wie Sie die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens zukunftssicher und resilient aufstellen, welche Rolle Mensch und KI spielen und wie Sie bei all dem von einem Managed SOC Service profitieren können.
 
13:45h
TOP4: Datensicherheit und Cyber-Security in der unternehmerischen Praxis – Konzepte und Fallbeispiele
Referent: Christian Hinkelmann, OAS AG

Fakt ist: Jedes zweite Deutsche Unternehmen wurde bereits Opfer eines Cyber-Angriffs. Fakt ist auch: Das Risiko wird nicht kleiner, sondern mehrdimensionaler. Wie lassen sich Datensicherheit und Cyber-Security für Unternehmen und Produktion sinnvoll, sicher und effizient umsetzen? Wie kann ich mithilfe moderner IT-Infrastrukturlösungen, Backupstrategien und Cyber-Security-Konzepten mein Unternehmen inklusive meiner Geschäfts- und Produktionsdaten bestmöglich gegen Cyberbedrohungen absichern? Christian Hinkelmann, IT-Berater der OAS AG, präsentiert hierzu Konzepte und Fallbeispiele aus der unternehmerischen Praxis.
 
14:30h
Netzwerk- und Kaffeepause
 
15:00h
TOP5:  IT-Sicherheit und Cyber-Versicherung – Risikomanagement in dynamischem Umfeld
Referenten: Dennis Carstens & Carsten John, NW Assekuranzmakler ProRisk GmbH & Co. KG

Cyberkriminalität ist der weltweite Flächenbrand des 21. Jahrhunderts. Ob börsennotierter Großkonzern, Mittelstand oder Freelancer, betroffen sind Unternehmen jeder Branche und Größe. Mit fatalen Auswirkungen: Neben den finanziellen Folgen können Vertrauensverlust und Imageschäden die Tragfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig schädigen. Welche Vorteile bieten Ihnen ein auf qualifizierter IT-Sicherheits-Analyse aufgebauter Cyber-Versicherungsschutz? Dazu informieren Dennis Carstens und Carsten John von NW Assekuranzmakler ProRisk GmbH & Co. KG.
 
15:45h
Abschließende Diskussionsrunde
 
16:00h
Ende der Veranstaltung

 

Datum / Uhrzeit:
Dienstag, 17.06.2025 - 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Zur Anmeldung: https://dsiv.org/veranstaltungen/250617_-dsiv-tag-datensicherheit-und-cyber-security/

  • allgemeine gesetzliche Änderungen
  • Produkterweiterungen und Verbesserungen
  • gesetzliche Änderungen im Bereich Sozialversicherung
  • Tipps & Tricks in der Lohnsoftware

...und vieles mehr!

 

Datum / Uhrzeit:
Mittwoch, 18.06.2025 - 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Kosten:
335.00 Euro

Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag: 100% der Teilnehmergebühr

Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen durch ein Webinar zu ersetzen.

  • allgemeine gesetzliche Änderungen
  • Produkterweiterungen und Verbesserungen
  • gesetzliche Änderungen im Bereich Sozialversicherung
  • Tipps & Tricks in der Lohnsoftware

...und vieles mehr!

 

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetverbindung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Referenten via Chat Fragen zu stellen. Die Fragen werden ja nach Dringlichkeit oder Themenbezug direkt, oder im Anschluss an die Veranstaltung in einer Q&A-Session beantwortet.

Ein gedrucktes Exemplar der Schulungsunterlagen wird Ihnen rechtzeitig zum Webinar zugesandt.

Datum / Uhrzeit:
Donnerstag, 19.06.2025 - 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Format:
Webinar

Kosten:
269.00 Euro zzgl. MwSt.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag: 100% der Teilnehmergebühr

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung/Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse benötigt wird.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Datum / Uhrzeit:
Dienstag, 09.12.2025 - 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Kosten:
320.00 Euro bei Anmeldung bis einschließlich 15.10.2025, danach 335.00 Euro.

Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen durch ein Webinar zu ersetzen.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetverbindung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Referenten via Chat Fragen zu stellen. Die Fragen werden ja nach Dringlichkeit oder Themenbezug direkt, oder im Anschluss an die Veranstaltung in einer Q&A-Session beantwortet.

Ein gedrucktes Exemplar der Schulungsunterlagen wird Ihnen rechtzeitig zum Webinar zugesandt.

Datum / Uhrzeit:
Donnerstag, 11.12.2025 - 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Format:
WEBINAR

Kosten:
279.00 Euro zzgl. MwSt.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung/Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse benötigt wird.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Datum / Uhrzeit:
Donnerstag, 08.01.2026 - 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort:
OAS AG, Caroline-Herschel-Str. 1, 28359 Bremen - Raum 1.18

Kosten:

320.00 Euro bei Anmeldung bis einschließlich 15.10.2025, danach 335.00 Euro.

Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

Präsenzveranstaltungen werden nur durchgeführt, wenn die Corona-Bestimmungen im Bundesland Bremen dies zulassen und unter Einhaltung der dann geltenden Regelungen. Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen durch ein Webinar zu ersetzen.

Unsere Themen

  • Neuerungen in Ihrem Abrechnungsrechnungssystem
  • Änderungen in Sozialversicherung, Meldewesen und Lohnsteuer
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit der Sage HR Suite
  • ...und vieles mehr!

Sollten in den kommenden Monaten zusätzliche gesetzliche Veränderungen in der Personalwirtschaft verabschiedet werden, passen wir den Seminarablauf den aktuellen Entwicklungen an.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetverbindung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Referenten via Chat Fragen zu stellen. Die Fragen werden ja nach Dringlichkeit oder Themenbezug direkt, oder im Anschluss an die Veranstaltung in einer Q&A-Session beantwortet.

Ein gedrucktes Exemplar der Schulungsunterlagen wird Ihnen rechtzeitig zum Webinar zugesandt.

Datum / Uhrzeit:
Dienstag, 13.01.2026 - 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Format:
WEBINAR

Kosten:
279.00 Euro zzgl. MwSt.

Stornierungsbedingungen:
Absage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnehmergebühr
Absage am Veranstaltungstag / bei Nichterscheinen: 100% der Teilnehmergebühr

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung/Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse benötigt wird.

Trade shows

We are looking forward to receiving you at our stand.

23.09. − 25.09.2025Hall 11Stand 11-141
location_onNürnberg

POWTECH TECHNOPHARM 2025

Visit us at POWTECH TECHNOPHARM 2025, the world's leading trade fair for mechanical process engineering, analytics and handling of powder and bulk solids from 23 - 25 September 2025 in Nuremberg. We look forward to seeing you in Hall 11, Stand 11-141.

more chevron_right

Always be up-to-date

Four truck scales for the Bavarian site of an Austrian wood-based materials manufacturer

For the Bavarian site of an Austrian wood-based materials manufacturer, we are supplying four calibratable truck scales for recording the material flows on the company premises.
read morechevron_right

pronto process control system and PLC control for the expansion of an English biogas plant

For the expansion of an existing biogas plant in the English county of Devon, we are supplying the pronto process control system and subordinate PLC control system.
read morechevron_right

Binder tank farm for a traditional manufacturer in Saxony's Elbland region

We are expanding the production plant for a traditional German manufacturer of paints and varnishes by adding an additional binder tank farm with pipework and dosing station.
read morechevron_right

OAS Press releases

List of current press releases of OAS AG

For press inquiries please contact:
Head of Marketing & Communications | M. Taske | Phone: 0421 / 22 06 - 0 / E-Mail: marketing@oas.de

  • Paul Ulrich Höcker new Board Member for Strategy and Corporate Development
    Paul Ulrich Höcker wird zum 1. Februar 2025 als neuer Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung in die Geschäftsführung der Bremer OAS AG berufen.
    chevron_right
  • Meet us at IFAT Munich 2024
    From 13.05.-17.05.2024, we will be presenting our diverse portfolio of digitalisation solutions for the circular economy and bulk solids industry at IFAT Munich in Munich.
    chevron_right
  • Kerstin Schwimmbeck appointed CEO of OAS AG
    Kerstin Schwimmbeck is the new CEO of OAS AG with its nationwide subsidiaries. In her position, she will be responsible for the strategic and operational direction of the Bremen-based specialist for…
    chevron_right

Your contact to OAS AG

Are you interested in more information about OAS AG? Do you want to ask for a quotation? Do you have questions about one of our business segments? Or do you need support on your hardware, software, or infrastructure? Please do not hesitate to contact us. We will be pleased to help you!

Contact