40 Jahre OAS

Die Tätigkeitsfelder der OAS AG | Wägetechnik

40 Jahre OAS - Wir stellen die Tätigkeitsfelder der OAS AG vor

Die OAS AG ist spezialisiert auf das Lösen komplexer Anforderungen für Mittelstand und Industrie. Was einst als Start-Up eines einzigen Mannes - Otto A. Schwimmbeck - begann, entwickelte sich in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem global agierenden Unternehmen - getreu dem Bremer Kaufmannsmotto "buten un binnen - wa(a)gen un winnen".

So unterschiedlich die Herausforderungen unserer Kunden sind, so vielfältig sind auch die verschiedenen Geschäftsbereiche in denen OAS heute aktiv ist. Von A wie „Anlagenbau“ bis Y wie „Yard-Management“ vereint die OAS AG inzwischen zahlreiche Spezialdisziplinen unter einem Dach. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten.

Was macht eigentlich der Anlagenbau? Worauf kommt es bei der Produktionssteuerung an? Und wie funktioniert das mit der Wägetechnik? Zurückblickend auf vier Jahrzehnte stellen wir in dieser Serie unsere Geschäftsbereiche Anlagenbau, Automation, IT-Lösungen, Produktionssteuerung, Unternehmenssoftware, Wägetechnik und Yard Management genauer vor.

Wägetechnik

Den Anfang dieser Reihe macht die Wägetechnik, die bei OAS die Keimzelle des Unternehmens darstellt. Mit der Entwicklung des weltweit ersten eichfähigen Computers Mitte der 80er Jahre legte OAS den Grundstein für die Digitalisierung in der Wäge- und Dosiertechnik.

Christoph David Lünzmann, Leiter der Wägetechnik bei OAS, nimmt sich die Zeit, uns Rede und Antwort zu stehen.

Wir sehen uns als lösungsorientierter Partner für sämtliche Wäge- und Dosierprozesse und sind in nahezu allen Industriezweigen tätig.

Christoph David Lünzmann,
Leiter Wägetechnik

Die Wägetechnik stellt die Keimzelle der OAS AG dar und markiert den Anfang der Unternehmensgeschichte. Wo findet die Wägetechnik heute Anwendung bei OAS?

Wir verstehen unter dem Begriff „Wägetechnik“ nicht nur das Verwiegen und die Erfassung von Warenströmen in Industrie, Handel und Produktion, sondern auch die Konzeptionierung und letztendlich die Realisierung eines ganzheitlichen kundenorientierten Systems. Wir sind heute in nahezu allen industriellen und logistischen Bereichen der Wägetechnik vertreten und sehen uns als lösungsorientierter Partner für sämtliche Wäge- und Dosierprozesse. Unser Portfolio reicht von der klassischen Über- sowie Unterflur-Fahrzeugwaage sowie Gleiswaagen, über industrielle Dosier- & Bandwaagen, Umschlagswaagen bis hin zu kundenspezifischen Sonderlösungen.

Und in welchen Branchen werden diese Wägesysteme der OAS eingesetzt?

Überall dort, wo die Erfassung der Waren- und Materialbewegungen unverzichtbar sind, kommen unsere Waagen zu Einsatz. OAS ist in sämtlichen Industriezweigen tätig: von Nahrungsmittelindustrie, Agrar- & Futtermittelindustrie, Entsorgungs- & Recyclingwirtschaft über Hafenumschlag, Chemieindustrie, Stahl- & Montanindustrie, Rohstoffindustrie (Holzverarbeitung, Baustoffe, Papier) bis hin zu Handel und Logistik.

Wie wird die Verwiegung der Fahrzeuge gesteuert bzw. überwacht?

Auch hier bieten wir unterschiedliche Produktlösungen an. Bei Fahrzeugwaagen erfolgt oft ein eichfähiger Selbstverwiegungsprozess durch den LKW-Fahrer an unseren Logistic Terminals - bequem aus der Fahrerkabine. Die Daten werden in einer Datenbank abgelegt und können zum Beispiel mit unserer Software „Wcon-Desktop“ verwaltet werden. Aber auch eine Schnittstelle an das kundenseitige ERP-System ist möglich.

Welche Bedeutung hat die sogenannte Eichpflicht?

Die Eichpflicht von Messgeräten macht die Eichung einer Waage nach ihrem Einbau erforderlich. OAS ist zertifiziert, Ersteichungen durchzuführen. Wir verstehen uns als zentraler Ansprechpartner für die Eichung von industriellen Wägesystemen. Außerdem koordinieren wir alle Arbeiten und Termine mit unseren Kunden, den Eichämtern, der Eichfahrzeugdisposition und unseren Techniker:innen. Unsere Eichfahrzeugflotte besteht aus mehreren speziellen Eichfahrzeugen mit einer Auflastung von bis zu 60t. Überdies bietet die OAS einen After-Sales-Service für die Justage und Eichung von Waagen an.

Welchen Tätigkeiten gehen die Mitarbeitenden im Geschäftsbereich Wägetechnik nach?

Die Kunden kommen mit ihren spezifischen Anforderungen auf uns zu. Diese setzen wir durch unser qualifiziertes Personal in die Realität um. Dafür muss unser Team kompetent und breit aufgestellt sein. Angefangen bei der Entwicklung unserer Messelektroniken über die Projektierungen, Auftragsabwicklung, Fertigung, Montage vor Ort, dem Eichservice und zu guter Letzt natürlich die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Vor nicht einmal hundert Jahren war die Wägetechnik ausschließlich ein mechanisches Handwerk. Das Blatt hat sich gewandelt – nun haben wir Mechanik, Elektrotechnik und Software. Unser Team ist in vielerlei Hinsicht auf den unterschiedlichsten Gebieten solide und zukunftsorientiert aufgestellt. Wir bieten unseren Kunden zudem einen 24/7-Support. Kunden, die Waagen in kritischen Unternehmensbereichen einsetzen, sind auf eine hohe Verfügbarkeit angewiesen und schätzen diesen Service.

Was für Voraussetzungen sollte man mitbringen, um in der Wägetechnik mitwirken zu können?

Niemand ist mit einer Waage auf dem Rücken geboren worden, dass erfolgt zeitlich gesehen erst ein paar Minuten später. Durch das große Aufgabenspektrum haben wir auch vielfältige Berufsgruppen in unserer Abteilung. Unsere Mitarbeitenden sind ihrem Aufgabengebiet entsprechend geschult und werden mit Weiterbildungsangeboten stets auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Denn gerade das Eichrecht und der Erfahrungsaustausch bzgl. der Projekte sind wichtige Themen.

Kann man bei der OAS AG eine Ausbildung in der Wägetechnik absolvieren?  

Auszubildende sind bei uns immer gerne gesehen. In der Wägetechnik bilden wir Elektronikerinnen und Elektroniker für Geräte und Systeme aus. Derzeit haben wir eine zufriedenstellende Anzahl von Auszubildenden. Je nach Ausbildungsabschluss und Übernahmemöglichkeiten, stehen anschließend bei der OAS AG alle Türen offen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren.

Vielen Dank an Christoph David Lünzmann für seine Zeit und den Einblick in den doch sehr umfangreichen Bereich der Wägetechnik. Sind Sie neugierig geworden? Hier finden Sie weitere Impressionen zum Thema. 

Weitere Bereiche, wie z. B. die Anlagentechnik oder die Produktionssteuerung stellen wir Ihnen in den nächsten Wochen vor. Schauen Sie doch mal vorbei!

 

>> Wägetechnik <<

>> Anlagenbau <<

>> Produktionssteuerung <<

>> Yard Management <<

>> IT-Infrastruktur <<

>> Unternehmenssoftware <<

>> Automation <<

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten mehr über die OAS AG erfahren, wünschen ein Angebot, haben eine Frage zu einem unserer Geschäftsbereiche oder benötigen Unterstützung bei Ihrer Hardware, Software oder Infrastruktur? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt